FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

36 FLORIAN 6 | 2017 VOR-GELESEN Sven Janetschek Feuerwehreinsätze an Aufzugsanlagen Auf die Baugruppen der unterschiedli- chen Bauarten der heutigen Aufzüge geht dieses Rote Heft ein und be- schreibt deren Wirkung und Bedeu- tung für mögliche Hilfeleistungseinsät- ze der Feuerwehr. Das letzte Drittel beschreibt das taktisch und technisch richtige Vorgehen bei einem Einsatz. Leider lässt die umfangreiche Bebilde- rung nicht immer die Textaussage zur Wirkung erkennen. Dabei muss auch berücksichtigt werden, dass das Bild- material vorrangig von einem Hersteller stammt, man im Einsatz aber auch auf Aufzüge von anderen Herstellern treffen kann und dann die Baugruppen anders aussehen können. Rotes Heft 97 - Feuerwehreinsätze an Aufzugsanlagen 1. Auflage 2017, aus der Reihe „Die Roten Hefte“, 165 Seiten, Softcover, Verlag W. Kohlhammer, 14 €, ISBN 978-3-17-026257-7 Kemper Brandmeldeanlagen Als Fortführung der Broschüre „Einsatz bei Brandmeldeanlagen“ von Christof Linde (†) behandelt der Autor in seinem Werk für eine Einsatzkraft der Feuerwehr als Anwender einen gut strukturierten und angepassten Überblick über den Aufbau von Brandmeldeanla- gen mit ihrer Brandmeldezentrale und den zugehörigen Elemen- ten sowie Einrichtungen für die Feuerwehr. Gerade das komplexe Zusammenspiel einzelner Elemente, wie sie ein Brandschutzpla- ner in meist ausgedehnten Gebäuden mit Brandmeldeanlagen projektieren kann, wird leicht ver- ständlich beschrieben. Das letzte Ka- pitel behandelt das Vorgehen im Ein- satz nach Auslösung einer Brandmel- deanlage – wieder durchaus eine nützliche Lektüre. Brandmeldeanlagen 2017, aus der Reihe Fachwissen Feuerwehr, 88 Seiten, Softcover, ecomed Sicherheit, 12,99 €, ISBN 978-3-609-69654-6 Neugestalteter Internetauftritt der HLFS geht online Der neugestaltete Internetauftritt der Hessischen Lan- desfeuerwehrschule (HLFS) im einheitlichen Design der Hessischen Landesregierung bzw. Landesverwaltung ist seit Anfang Dezember 2017 online. Dieser verfolgt auch weiterhin das Ziel, Angehörige von Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren sowie Angehörige von Hilfsorganisationen im Land Hessen umfassend zu in- formieren. In einem zeitgemäßen Design, das es ermöglicht, Inhalte schnell und umfassend aufzunehmen, stehen im Bereich „Angebot HLFS“ insbesondere Informatio- nen rund um den Aufenthalt an der Schule in Kassel im Vordergrund. Aber auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden auf den zum Teil auch neu strukturierten Seiten der HLFS fündig. Neben Informationen zu den Veranstaltungsplänen (HLFS und JFAZ) stehen beispielsweise auch Vordrucke im Bereich „Service“ zum Download bereit. Neuigkeiten, Stellenangebote und freie Veranstaltungsplätze finden sich wie bisher im Bereich „Aktuelles“. Abgerundet wird das Angebot mit dem Bereich „Über uns“, u. a. mit Daten zur Geschichte der HLFS. Zudem ermöglicht die neue Startseite mit drei aktuellen Artikeln aus dem Bereich „Neuigkeiten“, den Empfehlungen der Redaktion oder durch optionale Hinweisboxen eine schnelle und ein- fache Navigation zu den Inhalten der Homepage. Diese ist zu finden unter: > www.hlfs.hessen.de. Der Auftritt der HLFS ist ab sofort auch „fully responsive“, sodass die Homepage auf einem Computer-Desktop, einem Tablet und einem Smart- phone eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit (Lesbarkeit und Bedienbarkeit) bietet. T EXT : J ESSICA Z WEININGER (HLFS), M ARCO K AUFFUNGER (HLFS) F OTOS : J ESSICA Z WEININGER (HLFS)