FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

26 FLORIAN 5 | 2017 FEUERWEHR DES MONATS SEPTEMBER Freiwillige Feuerwehr Nordshausen-Brasselsberg Das Land will mit der Förderung von modernen Feuerwehrfahrzeu- gen auch den besonderen Wert der Feuerwehren für die Sicher- heit der Bürgerinnen und Bürger zum Ausdruck bringen. Zugleich würdigt die Landesregierung damit das ehrenamtliche Engage- ment der Freiwilligen Feuerwehren“, betonte Staatssekretär Wer- ner Koch. Video verbreitete sich im Internet wie ein „Lauffeuer“ Das erstellte Video verbreitete sich im Internet wie ein „Lauffeu- er“. Viele Zeitungen, Fernsehsender und Onlineportale berichte- ten über den Filmbeitrag. Mit der Aktion hat die Freiwillige Feuer- wehr Nordshausen-Brasselsberg die Gelegenheit ergriffen, eine scheinbar „alltägliche Sache“ so zu gestalten, dass sie sich selbst und ihre wertvolle Arbeit sehr gut darstellen konnte. Neben einem klassischen Funkrufnamen wurde das neue Fahr- zeug von der Einsatzabteilung auf den Namen „Hector“ getauft. Die Figur des Hector ist einer der Helden Trojas in Homers Ilias und zugleich ein Vorbild an Mut, Verlässlichkeit und Kamerad- schaft. „Wir denken, genau diese Eigenschaften sind auch in der Werner Koch, Staatssekretär im Hessischen Innenministerium, hat die Freiwillige Feuerwehr Nordshausen-Brasselsberg als „Feu- erwehr des Monats September“ ausgezeichnet. Sie wurde durch die Fahrzeugvorstellung von „Hector“ (ein Löschgruppenfahrzeug LF 10) weit über Kassels Grenzen hinaus bekannt. Das in den sozi- alen Netzwerken eingestellte Video der Fahrzeugpräsentation er- hielt über drei Millionen Klicks. „Die Kameradinnen und Kamera- den haben mit ihrer kreativen Fahrzeugeinweihung den besonde- ren Fahrzeugwert unterstrichen und ihre Freude über die vom Land mit 72.000 Euro bezuschusste Fahrzeuganschaffung zum Ausdruck gebracht. Die kreative und gelungene Öffentlichkeitsar- beit dient bereits als Beispiel für andere Fahrzeugeinweihungen und ist die beste Werbung für das Engagement der Feuerwehren. Diese beispielgebende Feuerwehr, die mit so großer Begeisterung ans Werk geht, zeichne ich daher als Feuerwehr des Monats Sep- tember aus“, sagte Staatssekretär Werner Koch. „Mit ihrem Video von der Fahrzeugpräsentation haben die Kame- radinnen und Kameraden deutlich gemacht, dass Feuerwehrfahr- zeuge mehr als nur Autos sind. Sie sind Einsatzgeräte, deren Funktionalität und Ausstattung helfen können, Leben zu retten. Gruppenbild mit „Hector“: Bei der Urkundenübergabe durch Staatssekretär Werner Koch war posierte eine Delegation aller Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Nordshausen/Brasselsberg vor dem neuen Löschgruppenfahrzeug.