FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

24 FLORIAN 5 | 2017 FEUERWEHR DES MONATS AUGUST Freiwillige Feuerwehr Homberg (Ohm) die Jugendlichen mit Hilfe der Einsatzabteilungen auch oft in sozia- len Bereichen. Auch in Sachen Integration von Flüchtlingen bringen sich die Jugendlichen beispielsweise durch die Organisation eines Spielenachmittags für Flüchtlingskinder ein. Die Stadtjugendfeuer- wehr richtete darüber hinaus einen ganzen Tag lang Mitmachaktio- nen für die komplette Jahrgangstufe 5 der örtlichen Gesamtschule aus. Doch die Jugendarbeit fängt in Homberg nicht erst bei den Jugendlichen an, sondern beginnt schon bei den ganz Kleinen im Kindergarten. Regelmäßig finden Besuche in den dortigen Kinder- gärten oder der Grundschule statt. Den Kindern wird dabei der richtige Umgang mit Zündmitteln und wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben vermittelt. Zum Abschluss gibt es oft eine span- nende Räumungsübung, bei der die Kinder einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehren erhalten und die Angst vor der unheimli- chen Maskierung (Atemschutzgeräte) verlieren sollen. Durch die- se Aufklärungsarbeit konnten bereits einige Kinder für die Kinder- feuerwehr „Feuerteufel“ gewonnen werden. „Einer für alle, alle für einen“ Neben der sehr wichtigen Kinder- und Jugendarbeit, sind die Ein- satzabteilungen der Homberger Feuerwehren ebenfalls sehr oft in Sachen „Engagement für die Allgemeinheit“ unterwegs. Sie hel- fen z.B. anderen Vereinen bei der Ausrichtung von Veranstaltun- gen und treten insgesamt als Einheit auf und zeigen, was die Feu- erwehr alles leisten kann. Es gilt die Devise „Einer für alle, alle für Werner Koch, Staatssekretär im Hessischen Innenministerium, hat die Freiwillige Feuerwehr Homberg (Ohm) zu Hessens „Feuerwehr des Mo- nats August 2017“ gekürt. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert. „Die Freiwillige Feuerwehr Homberg arbeitet vorbildlich mit den Stadt- teilfeuerwehren zusammen. Nachbarfeuerwehrwehren werden selbst- los bei Veranstaltungen unterstützt, und auch Übungsdienste gemein- sam veranstaltet. Die Kinder- und Jugendfeuerwehrarbeit ist aller Ehren wert. So werden jedes Jahr durch die Jugendfeuerwehr Mitmachtage für Schüler ausgerichtet. Auch das Blasorchester der Feuerwehr ist sehr erfolgreich. Die Feuerwehrangehörigen gehören nicht nur formal zu einer Feuerwehr, sondern sie leben diese durch ihre gute Zusam- menarbeit auf allen Ebenen“, so Staatssekretär Werner Koch. Die Brandschützer waren im Jahr 2016 bei mehr als 80 Einsätzen ge- fordert. Brände und technische Hilfeleistungen mit Tiereinsätzen wa- ren unter anderem Gründe für das Ausrücken der Einsatzkräfte. Die Freiwillige Feuerwehr Homberg besteht aus 346 Mitgliedern, davon gehören 19 der Kinderfeuerwehr und 85 der Jugendfeuerwehr an. Sie tragen die Verantwortung für mehr als 7.500 Bürgerinnen und Bürger. Kinder- und Jugendarbeit wird in Homberg groß geschrieben Die Jugendarbeit wird in Homberg groß geschrieben. Das belegen auch die beachtlichen Erfolge der Jugendfeuerwehrmannschaften, die äußerst motiviert bei der Sache sind und regelmäßig Sieger- mannschaften bei Wettkämpfen stellen. Daneben engagieren sich Staatssekretär Werner Koch bei der Übergabe der Auszeichnung „Feuerwehr des Monats“ an die Freiwillige Feuerwehr Homberg (Ohm) mit einer Abordnung aus allen Standorten und Abteilungen, dem stellvertretenden Kreisbrandinspektor sowie politischen Vertretern aus Stadt und Landkreis.