FLORIAN HESSEN 10/2014 Beihilfeabwicklung. Wir regeln das für Sie. Wir sparen Ihnen Zeit und Geld! Mein Verein mit dem besonderen Service Wie? Indem wir Ihre kompletten Beihilfeangelegenheiten für Sie erledigen. Und das ist nur einer von 7 Vorteilen, die Sie als Mitglied der Freien Arzt- und Medizinerkasse genießen. Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie uns. Wir sind gerne für Sie da. FAMK – Freie Arzt- und Medizinkasse Hansaallee 154 60320 Frankfurt am Main Telefon 069 97466-0 Telefax 069 97466-130 info@famk.de www.famk.de Die Deutsche Meisterschaft im Internationalen Bewerb am Sonntag war der krönende Abschluss des Wochenendes. Neuer Deutscher Meister ist die Jugendfeuerwehr Dabel aus Mecklenburg-Vorpommern. Gefolgt von den beiden Gruppen aus Oberneukirchen (Bayern) auf Platz zwei und drei. Die beiden erstplatzierten Mannschaften vertreten 2015 die deutschen Jugendfeuerwehren bei den internationalen Jugendfeuerwehr Meisterschaften in Opole (Polen). Bundeszeltlager Auch das Bundeszeltlager vom 2. bis 8. August 2014 stand ganz unter dem Zeichen des 50. Geburtstags der Deutschen Jugendfeuerwehr. 230 Jugendfeuerwehrgruppen aus allen 16 Bundesländern Deutschlands sowie aus Spanien, Finnland, Tschechien, Frankreich verbrachten eine Woche lang gemeinsam in Königsdorf (Bayern). Mit einem „Zeltlager der Rekorde“ feierten die 4.050 Mädchen und Jungen den 50. Geburtstag beim größten bundesweiten Zeltlager aller Zeiten. Eine Woche lang färbte sich die Zeltstadt der Jugendsiedlung Hochland im bayerischen Königsdorf in das für die Jugendfeuerwehr typische Orange-Blau. Zahlreiche Mitmach Angebote im Camp, Spiel und Sport sowie ein unterhaltsames Abendprogramm mit Party und Zeltlager Romantik am Lagerfeuer sorgten für Abwechslung. Dem konnten auch die ersten Tage mit Gewitter und Starkregen keinen Abbruch tun. Den Höhepunkt erreichte das „Zeltlager der Rekorde“ am Donnerstag: 3.193 Mädchen und Jungen aus den Jugendfeuerwehren und ihre Jugendleiter tanzten zum eigens komponierten Song „Campwave“. Damit stellten sie den neuen Weltrekord als „Größte tanzende Jugendfeuerwehr“ auf. Der Campleiter und damalige Bundesjugendleiter Timm Falkowski zog ein positives Resümee: „Hinter uns liegt eine tolle Woche mit vielfältigen Aktionen und eindrucksvollen Erlebnissen. Unschlagbares Highlight war dabei sicherlich der Rekord-Tanz mit der größten Jugendfeuerwehrgruppe, die ich je gesehen habe. Teamwork, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft wurde hier im Camp gelebt. Die Jugendfeuerwehren sind seit mehr als fünfzig Jahren eine starke Gemeinschaft, das wurde hier in Königsdorf einmal mehr unter Beweis gestellt. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern bedanken.“ Sonderbriefmarke Das Bundesministerium für Finanzen würdigte das Jubiläum der DJF mit einer Sonderbriefmarke. Der Staatssekretär des Bundesfinanzministeriums, Werner Gatzer, übergab die Briefmarke symbolisch an Herrn Präsidenten Kröger und Herrn Timm Falkowski. Auf der Briefmarke sind drei Jugendfeuerwehrmitglieder beim Bundeswettbewerb zu sehen – gezeichnet von dem Berliner Grafiker Michael Kunter. Die Geschichte von Hans und Jasmin Etwas Besonderes hat sich das Deutsche Feuerwehr-Museum zur Darstellung der Jugendfeuerwehr früher und heute einfallen lassen: In einer Wandvitrine werden das Jugendzimmer des 14-jährigen „Hans“ auf dem Dachboden seines Elternhauses aus dem Jahr 1964 und das mit moderner Technik ausgestattete Jugendzimmer der 14-jährigen „Jasmin“ aus dem Jahr 2014 dargestellt. Die Geschichte der beiden und einige weitere interessante Informationen zu damals und heute lassen sich direkt auf das Smartphone holen. Mit einem QR-Code in der Ausstellung erhält jeder Museumsbesucher mit einem internetfähigen Mobiltelefon Einblick in das Leben von „Jasmin und Hans“. Text: Presse DJF Foto: Presse DJF, DFV ANZEIGE Die Flying Steps tanzen den Weltrekordtanz vor.