Sanierte Feuerwache in der Innenstadt öffnete ihre Tore Riesenandrang beim Tag der offenen Tür FLORIAN HESSEN 10/2014 Bei strahlendem Sonnenschein besuchten am 28. September 2014 rund 12.000 Besucherinnen und Besucher die sanierte und erweiterte Feuerwache 1 in der Kasseler Innenstadt. Bereits kurz vor 10:00 Uhr strömten die ersten Feuerwehrinteressierten auf das Gelände der Berufsfeuerwehr. Die Innenstadtwache wurde in den letzten Jahren zunächst um ein Bauteil erweitert und der bestehende Baukörper anschließend von Grund auf saniert. Mit verschiedenen Schauübungen konnten Jung und Alt in die Feuerwehrwelt hineinschnuppern: Demonstriert hat die Feuerwehr die Bekämpfung eines Gasbrandes unter Vornahme eines C-Strahlrohres und die anschließende Rettung eines Verunfallten aus dem Gefahrenbereich. Die Taucher der Berufsfeuerwehr führten Tauchübungen in einer mit Wasser gefüllten Mulde vor. Die Besucher konnten das Geschehen unter Wasser durch Bullaugen und über eine Videoleinwand verfolgen. Mittels Kranwagen zeigte eine weitere Vorführung die Rettung einer adipösen Person vom Dach des Wachgebäudes. Die Patientenübergabe erfolgte an den Schwerlast Rettungswagen. Alle Vorführungen wurden fachkundig moderiert und Handgriffe sowie Arbeitsabläufe erklärt. Die Feuerwehr hatte jede Menge Fragen zu den unterschiedlichen Fahrzeugen und Abrollbehältern zu beantworten. Viele Gäste schauten neugierig hinter die Fahrzeugtüren. Führungen durch das Wachgebäude und die Leitstelle rundeten das Programm ab. Für die jungen Gäste hatte die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehren ein Kinderprogramm auf die Beine gestellt: Hier konnte beispielsweise mit Wasser gespritzt, Holz gestapelt, ein Parcours durchfahren oder auf einer Hüpfburg getobt werden. Die Freiwillige Feuerwehr und der Vorbeugende Brand- und Umweltschutz informierten an Infoständen über ihre Arbeit. Zahlreiche Besucher nutzten beim Rettungsdienst die Chance, unter Anleitung die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Übungspuppe zu trainieren und sich über die Einsatzmöglichkeiten von Defibrillatoren zu informieren. Zufrieden zeigte sich auch Feuerwehrchef Norbert Schmitz: „Das hohe Interesse an der Arbeit der Feuerwehr spiegelt sich eindrucksvoll in den Besucherzahlen wieder – alle Erwartungen wurden übertroffen. Dies ist für uns zugleich Anerkennung für den nicht immer ungefährlichen Beruf. Die Bevölkerung steht hinter ihrer Feuerwehr und hat dies heute eindrucksvoll untermauert“. Brandschutzdezernent und Bürgermeister Jürgen Kaiser hatte am Vormittag gemeinsam mit dem der Leiter der Feuerwehr, Norbert Schmitz, den Tag der offenen Tür eröffnet. Hand in Hand hatten die Kasseler Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kassel den Tag gestaltet und freuen sich über den Erfolg. Dreimal konnten die Besucher live erleben, wie die Feuerwehr Kassel zu echten Einsätzen ausrückt: Neben einem PKW-Brand auf der A44 und einem Verkehrsunfall in der Südstadt galt es, eine Tür für den Rettungsdienst zu öffnen. Bereits in zwei Jahren steht für die Berufsfeuerwehr das nächste große Ereignis auf dem Plan: Die 1891 gegründete Kasseler Berufsfeuerwehr feiert in 2016 ihr 125-jähriges Bestehen. Unterschiedliche Veranstaltungen sind im Festjahr geplant – hierfür laufen bereits die Vorbereitungen. Text: Ralf Krawinkel, Feuerwehr Kassel Fotos: Tony Braun, Feuerwehr Kassel ■ Kassel Über 12.000 Besucherinnen und Besucher kamen zum Tag der offenen Tür. Es gab unter anderem Fahrzeugvorstellungen, Schauübungen und Führungen durch das Wachgebäude und die Leitstelle. Die Feuerwehr demonstriert die Bekämpfung eines Gasbrandes.