Florian_07-08_14

WIR MACHEN AN DER SCHULE BLAU-LICHT! Jugendfeuerwehr Löhnberg & Jugendrotkreuz Oberlahn Worum geht’s? Erfolgsfaktoren Nachhaltigkeitsstrategie Hessen in Kooperation mit der hessischen Jugendfeuerwehr Was wurde erreicht? Das Angebot ist nun ein fester Bestandteil im Ganztagesprogramm der Grundschule. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden in den ersten Einheiten ein Grundwissen in Erster Hilfe, Anatomie, ��orbeugendem Brandschutz, Feuer-wehrtechnik und Notruf spielerisch vermittelt. Seit Sommer 2013 haben insgesamt 20 Kinder an den Einheiten teilgenommen, wobei wir eine durchschnittliche Teilnehmerzahl von 14 Jungen und Mädchen haben. Im Nachgang sind drei Kinder in die Jungendfeuerwehr Löhnberg eingetreten und nehmen jetzt aktiv an den Übungen der Freiwilligen Jugendfeuerwehr Löhnberg teil. Ansprechpartner In der Grundschule unserer Gemeinde gibt es ein freiwilliges Ganztagesangebot und man ist sehr an der Mitarbeit und Unterstützung durch Vereine interessiert. Da die Angebote einmal wöchentlich stattfinden, war es in der Vergangen heit personell nicht möglich, einen Kurs anzubieten. In der Kooperation mit dem Jugendrotkreuz ist eine Umsetzung nun aber möglich. Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 führen wir zusammen mit dem Jugendrotkreuz einen Kurs für Grundschulkinder im Rahmen des Ganztages programms durch, in dem wir ihnen erste Grundkenntnisse vermitteln. Auf diese Weise begeistern wir die Kinder für Feuerwehr und Rotkreuz. Denn um zukünftig die Aufgaben im ehrenamtlichen Rettungswesen wahrzunehmen, benötigen wir junge Menschen, die diese Arbeit übernehmen. Viele Kinder und Jugendliche sind schon früh in Sport- oder Musikvereinen in tegriert, in der Hoffnung irgendwann ein Superstar zu werden. Somit fehlt uns, der Jugendfeuerwehr und dem Jugendrotkreuz, der Nachwuchs. Doch wenn der Nachwuchs nicht zu uns kommt, müssen wir dorthin, wo die Kinder sind! Maßgeblich für die Umsetzung dieses Projekts war die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen der Feuerwehr, dem R oten Kreuz, der Schulleitung der Grundschule, dem Koordinator des Mehrgenerationenhauses in Löhnberg und dem Bürgermeister der Gemeinde Löhnberg. Zunächst stellen die Erfahrungen und das Fachwissen von Feuerwehr und Rote�� Kreuz eine ideale Ergänzung für ein umfangreiches Kursangebot dar. Auch aus praktischer Sicht läuft das Projekt erfolgreich: So ist der Kurs durch die Anerkennung der Schulleitung als Angebot im Rahmen einer schulischen Veranstaltung versicherungstechnisch abgesichert. Die Koordination mit An- und Abmeldung und Organisation der Logistik wird derzeit über das Mehrgenerationen haus geregelt. Zudem wirbt der Bürgermeister bei den Arbeitgebern für Unterstützung: Mit arbeiterinnen und Mit arbeiter sollen die Möglichkeit haben, ihren Arbeitsplatz alle vierzehn Tage früher zu verlassen, um ab 15:30 Uhr ehren amtlich im Rahmen des Angebots tätig sein zu können. Jugendfeuerwehr Löhnberg Jürgen Punga, Gemeindejugendfeuerwehrwart Ahornstraße 1 | 35792 Löhnberg 06471 | 611 15 juergenpunga@web.de Jugendrotkreuz Löhnberg Bea Lichert Wallstraße 17 | 35792 Löhnberg 0151 | 148 197 29 kreisbereitschaftsleitung@drk-oberlahn.de WIR WARTEN NICHT, WIR GEHEN ZU DEN KINDERN!

Florian_07-08_14