Interne Kommunikation und Präsenz nach außen Rietdorf berichtete weiter, dass der Newsletter, der in der Regel monatlich an alle Musikgruppen und weitere interessierte Musiker verschickt werde, gut ankäme. Er diene auch dazu, wichtige Konzerte, Jubiläen oder sonstige Veranstaltungen bekannt zu machen. Im Jahr 2013 hatte die Feuerwehrmusik Hessen einige ganz entscheidende Auftritte für die Sparda-Bank Hessen musikalisch umrahmen können, wie z.B. das Radevent „Tour der Hoffnung“ oder den „Familientag“ im Stadion am Bieberer Berg. „Die Feuerwehrmusik Hessen ist künftig bei allen Anlässen der Sparda-Bank Hessen ihr erster Ansprechpartner“, lobte damals der Direktor für Unternehmenskommunikation, Peter Hoffmann. Bereits zum sechsten Male veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Hessischer Musikverbände (AHM) den „Tag der Musik“ auf den Aktionsbühnen des Hessentages, diesmal in Kassel und bei schönstem Wetter mit Besucherrekord. Federführend für die Arbeitsgemeinschaft hatte in diesem Jahr die Feuerwehrmusik Hessen mit dem stellvertretenden Landesstabführer Bernd Aschenbrenner die Organisation übernommen und konnte auf sechs Aktionsbühnen FLORIAN HESSEN 04/2014 LFV-Präsident Ralf Ackermann wurde mit dem Musikerehrenzeichen der Hessischen Feuerwehrmusik für besondere Verdienste in Silber ausgezeichnet. Links Landesstabführer Jochen Rietdorf, 40 Spielmanns- und Musikzüge, Musikkapellen, Big Bands und Zupforchester präsentieren. „Unverzichtbarer Bestandteil im Wirken der Feuerwehr“ „Die Hessische Feuerwehrmusik nimmt in der Öffentlichkeit mittlerweile eine starke Position ein“, betonte der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, Dr. Ralf Ackermann, in seiner Begrüßungsrede: „Die Wenigsten erwarten, dass die Feuerwehr auch musikalisch ist und das zudem auf einem sehr hohen Leistungsniveau.“ Wichtig für die weitere Entwicklung sei es, sich an der Nachwuchsschmiede zu beteiligen. Er rief alle Gruppen auf, dabei mitzumachen. „Ich freue mich, dass die Bundeswertungsspiele der Feuerwehr in Hessen stattfinden und bin mir sicher, dass die hessischen Feuerwehrmusikgruppen ganz vorne mitmischen werden“, sagte Dr. Ackermann. Landesstabführer Jochen Rietdorf verlieh Dr. Ackermann als Dank für die Unterstützung der Hessischen Feuerwehrmusik das Musikerehrenzeichen der Hessischen Feuerwehrmusik für besondere Verdienste in Silber. „Die Feuerwehrmusik Hessen und ich als Landesstabführer und Mitglied im Präsidium sind sehr froh, dass wir in Dir einen Förderer unserer Arbeit kennengelernt haben, der die hohe Leistung der Feuerwehrmusik anerkennt“, so Rietdorf. Eine weitere Ehrung ging an Klaus Dasbach, der nach 20 Jahren Tätigkeit im Landesfeuerwehrmusikausschuss sein Amt als stellvertretender Landesausbildungsleiter aufgab. Er erhielt für sein engagiertes Wirken die Ehrenmedaille der Feuerwehrmusik in Silber. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen der Mitglieder des Landesfeuerwehrmusikausschusses wurden Jochen Rietdorf als Landesstabführer, Bernd Aschenbrenner als sein Stellvertreter, Anja Kirchhof als Landesausbildungsleiterin, Heidrun Ledderhose als Schriftführerin und Michael Thron als Medienwart einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die nächste Landesfeuerwehrmusikversammlung findet am 8. März 2015 in Lorsch statt. Text: Michael Thron Fotos: KSF Lothar Theisen rechts sein Stellvertreter Bernd Aschenbrenner.