Hessenweit einsetzbar Abrollbehälter-Mitgliedergewinnung für Jugendfeuerwehren Der 2011 in Dienst gestellte Abrollbehälter-Mitgliedergewinnung der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt- Dieburg ist nach einer Erprobungs und Testphase umgebaut und erweitert worden. So hat er nun zusätzlich einen pneumatischen Lichtmast, mobiles WLAN, einen Beamer für Tageslichtpräsentation sowie eine Wind- und Wetterstation für den Einsatz eines beleuchteten Werbeballons sowie Tische und aufklappbare Sitzbänke. Die Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt Dieburg konnte den Abrollbehälter dank der Unterstützung von Landrat, Kreisfeuerwehrverband und mehreren Sponsoren, sowie einer materiellen Unterstützung der Feuerwehr Darmstadt realisieren. Ziel war und ist es, eine moderne Mitgliedergewinnung mit moderner Technik zu ermöglichen und den Jugendfeuerwehren somit ein Mittel an die Hand zu geben, das mit geringstmöglichem Aufwand den größtmöglichen Erfolg verspricht. Das Konzept ist denkbar einfach: Bestellen, Liefern, Öffnen, Ausräumen, Mitglieder werben, fertig! Der Abrollbehälter kam inzwischen auch außerhalb des Landkreises zum Einsatz und sogar über die Landesgrenze hinaus. Wie funktioniert das? Interessierte Jugendfeuerwehren beantragen den Ab- Viel Material für eine zukunftsweisende Mitgliedergewinnung transportiert der Abrollbehälter. Von Jugendfeuerwehren in ganz Hessen abrufbar. rollbehälter online über die Homepage der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg (www.kjf-dadi.de). Diese garantiert eine kurzfristige Rückmeldung, ob der Abrollbehälter am gewünschten Tag noch frei ist. Innerhalb des Landkreises Darmstadt-Dieburg transportiert ihn eine von vier Feuerwehren – eine besondere Dienstleistung. Er kann aber grundsätzlich von jeder Jugendfeuerwehr kostenfrei genutzt werden. Außerhalb des Landkreises ist der Transport jedoch von der beliehenen Jugendfeuerwehr zu organisieren. Stationiert ist der Abrollbehälter bei der Feuerwehr Dieburg. Der Abrollbehälter hat sich in vielfacher Hinsicht bewährt, die bedeutsamste ist jedoch sicher, dass die Mitgliederzahlen im Landkreis Darmstadt-Dieburg wieder ansteigen. Weitere Informationen sowie eine umfangreiche Präsentation zu diesem Projekt sind unter www.kjf-dadi.de zu finden.“ Text: Manuel Feick Foto: Joachim Teske ■ Darmstadt/Dieburg Der Abrollbehälter Er verfügt über entsprechende Einspeisvorrichtungen sowie eine eigene batterieabhängige Stromversorgung. Die gesamte Beladung ist aufgeteilt in den Logistikberiech, sowie das Büro mit zwei Sitzbänken und Besprechungstisch samt magnetischer Whiteboardwand und zusätzlichen Einbauschränken. Beladung Mehrere Großspielgeräte, darunter ein XXL-Kicker auf Rollwagen, Groß-Puzzle, Riesen Vier-Gewinnt, Riesen Mensch-ärgere-Dich-nicht, Groß-Mikado, Werbematerial, aufblasbares Rauchzelt, Buttonmaschine, Spielfunkgeräte, Faltzelte, Fahnen, Banner, Displayaufsteller, Wettbewerbsmaterial, sowie ein 2,5 m großer Heliumleuchtballon mit einer Steighöhe von 30 m und einer Webcam samt Übertragungstechnik. Hinzu kommen eine kleine und eine große mobile Beschallungsanlage, Stromerzeuger mit vollständigem Beleuchtungssatz, montierter pneumatischer Lichtmast, SAT-TV-Antenne samt Bildschirm und Digitalreceiver, Beamer und montierter Leinwand im Logistikbereich, so dass auch ein Vorführen von Präsentationen bei Tageslicht möglich ist. Abgerundet wird die Beladung durch umfangreiches Material für die Brandschutzer- ziehung und –aufklärung.