Feuerwehrlaufserie – Finale in Frankfurt Christoph Wenzel und Christine Büttner gewinnen Hessenmeisterschaft Spannender konnte die erstmals als Laufserie ausgetragene Feuerwehr-Hessenmeisterschaft über die zehn Kilometer Distanz kaum sein. Bei traumhaftem Laufwetter starteten am Tag der Deutschen Einheit rund 150 Läuferinnen und Läufer auf dem Rundkurs durch das ehemalige Gelände der Bundesgartenschau im Volkspark Niddatal. Erst beim Abschlusslauf in Frankfurt am Main fiel die Entscheidung über die Gewinner. Bei den drei vorangegangenen Feuerwehrläufen konnte sich keiner der Läufer und keine der Läuferinnen endgültig durchsetzten. Gewonnen haben am Ende bei den Männern Christoph Wenzel und bei den Frauen Christine Büttner. Bei den Herren führte der Vorjahressieger Tom Stein aus Grünberg die Gesamtwertung lange an. Mit je einem gewonnenen Rennen hatten sowohl Wenzel als auch Stein Plakat zur Feuerwehrlaufserie 2014. bis zuletzt Chancen auf den Gesamtsieg. Im direkten Vergleich im Frankfurter Niddapark liefen die beiden Kontrahenten in der ersten Runde noch gleichauf, in der zweiten konnte sich Wenzel erfolgreich absetzen und die Hessenmeisterschaft mit zwei Siegen für die Feuerwehr Frankfurt entscheiden. Es folgten, nahezu zeitgleich, Tom Stein auf Platz zwei und Matthias Blaschke, der für die Hessische Landesfeuerwehrschule startete auf Platz drei. Im Gesamtergebnis ging die Silbermedaille an Tom Stein. Bronze konnte sich Jürgen Prehl aus Frankfurt mit einem vierten Platz beim Abschlusslauf sichern. Ähnlich sah es bei den Damen aus. Christine Büttner aus Marburg konnte sich mit einem Sieg im Ebsdorfer Grund und dem zweiten Platz in Frankfurt am Main in der Gesamtwertung gegen die zweitplatzierte Christina Franke aus Reiskirchen durchsetzen und das Trikot der Hessenmeisterin überstreifen. Rang drei in der Gesamtwertung erlief sich Jenny Gödan aus Bad Vilbel. Den Preis für die stärkste Mannschaftsleistung überreichte der Frankfurter Stadtbrandinspektor Peter Kraft dem Team aus Frankfurt. Er ■ Frankfurt Der Start des Abschlusslaufes. Übergabe des Pokals für die stärkste teilnehmende Mannschaft.