Sieben Einsätze in sechs Wochen Brandserie in Nieder-Florstadt Im Sommer rückte die Freiwillige Feuerwehr Florstadt innerhalb von gut sechs Wochen sieben Mal zum gleichen Haus im Stadtteil Nieder-Florstadt aus. Fünf Mal musste sie ein dort wahrscheinlich vorsätzlich gelegtes Feuer bekämpfen. Begonnen hat die Serie am Sonntag, dem 21.07.2013, als um 17.20 Uhr die Leitstelle Wetterau Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Florstadt, Stadtteil Nieder-Florstadt, und die Drehleiter aus Friedberg gab. Aus einer öffentlichen Telefonzelle hatte ein Unbekannter einen Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung in der Altenstädter Str. 10 im Stadtteil Nieder-Florstadt gemeldet. Da das Gerätehaus nur wenige hundert Meter von der Einsatzstelle entfernt ist, stellte sich diese Meldung bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte als unwahr heraus. Auch eine genaue Erkundung durch die Führungskräfte ergab keinerlei Feuer oder Rauchentwicklung, so dass nach ca. 20 Minuten alle Ein- satzkräfte wieder in die Gerätehäuser zurück konnten. Damals glaubten alle noch an einen bösen Scherz. Dies war aber nur der Auftakt einer Brandserie. Auf dem Grundstück befinden sich eine Buchhandlung mit Lagerräumen sowie drei Mietwohnungen mit insgesamt 13 Bewohnern, hiervon 8 Kinder. Es handelt sich um einen Gebäudekomplex, der verwinkelt ist und durch die enge Dorfbebauung einen Brand schwer kontrollierbar macht. Den zweiten Alarm löste die Leitstelle am Sonntag, dem 11. August 2013, um 12.46 Uhr aus. In einem Unterstand im Hof brannten mehrere Mülltonnen. Die Mieter konnten mit Feuerlöschern und einem Wasserschlauch die Flammen soweit eindämmen, dass nur die Mülltonnen schwer beschädigt wurden. Ein Übergreifen auf das Gebäude und die angrenzende Buchhandlung hat das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Nieder-Florstadt verhindert. Die Polizei Friedberg nahm Ermittlungen wegen Brandstiftung auf, da die Tonnen von außen zu brennen begonnen hatten. Diese standen auf einem Gelände, das sich nur durch ein Tor an einer viel befahrenen Straße betreten lässt. ■ Nieder-Florstadt Anwohner stellen Leitern an, um die Bewohner zu retten. Am Gebäude entstand Sachschaden, der Kinderwagen war nicht zu retten. Die Mülltonnen und der Unterstand im Vollbrand.