Anerkennung für Hochwasserhelferinnen und Hochwasserhelfer Zwei Minister sagen Dankeschön Der Hessische Innenminister Boris Rhein und der Sächsische Staatsminister Markus Ulbig luden am 24.08.2013 alle Hochwasserhelfer zum Alten Flughafen nach Frankfurt Bonames zu einer „Dankeschönfeier“ ein. Mehr als 1.300 Feuerwehrangehörige, Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen und des THW folgten dieser Einladung. Der Sächsische Innenminister wollte gerne persönlich an möglichst viele hessische Helferinnen und Helfer den von Sachsen gestifteten Fluthelferorden überreichen. Innenminister Boris Rhein hatte entschieden, dass alle hessischen Kräfte geehrt werden sollen, unabhängig davon, ob sie in Sachsen, einem anderen Bundesland oder in Hessen im Hochwassereinsatz waren. „Schließlich haben alle gleich engagiert gearbeitet und standen den betroffenen Mitmenschen zur Seite. Deshalb erhalten auch alle eine persönliche Anerkennungsurkunde von mir“, so Innenminister Rhein. „Für ihre Bereitschaft, von jetzt auf gleich aufzubrechen und bei diesem Jahrhunderthochwasser zu helfen, danke ich Ihnen herzlich“, so Innenminister Rhein. „Es ist gut zu wissen, dass wir in Hessen so viele gut ausgebildete und tatkräftige Menschen haben, wie Sie.“ Minister Ulbig dankte den Anwesenden und warb um Verständnis, dass es zu Beginn des Einsatzes zu einigen organisatorischen Problemen gekommen sei. Das sei bei ei- Ehrung am Rande der Veranstaltung, v.l. Landespolizeipräsident Rainer Kann, Staatsminister Markus Ulbig, Kreisbrandinspektor Carsten Lauer, Ministerialdirigent Gunnar Milberg, Direktor Silvio Burlon, Innenminister Boris Rhein, Landesbranddirektor René Kraus. nem solchen Ereignis manchmal nicht zu verhindern. „Aber die hessischen Einsatzkräfte waren sehr schnell bei uns in Sachsen und haben uns zur Seite gestanden. Sie haben durch ihre Arbeit verhindert, dass es zu noch größeren Schäden gekommen ist. Dafür danke ich Ihnen von Herzen. Wir wissen, dass wir uns auf Hessen verlassen können“, so Innenminister Ulbig. Er warb auch für Sachsen als Urlaubsland. So erhielten die Anwesenden neben einer Smartphonehülle in Sandsackformat auch einen Tourismusprospekt von Sachsen. Den Sächsischen Innenminister begleiteten die stellvertretende Landtagspräsidentin, Andrea Dombois, Landespolizeipräsident Rainer Kann und Landesbranddirektor René Kraus. Gemeinsam mit Innenminister Boris Rhein und Staatssekretär Werner Koch übergaben diese den Fluthelferorden an alle, die in Sachsen im Einsatz waren. Die Anerkennungsurkunden an die Helferinnen und Helfer, die außerhalb von Sachsen geholfen hatten, übergab zusätzlich der Landesbranddirektor von Niedersachsen, Jörg Schallhorn. ■ Frankfurt Das Blasorchester des Spielmanns und Fanfarenzuges der Freiwilligen Feuerwehr Homberg/Ohm umrahmte die Feier musikalisch. Vor dem offiziellen Beginn kam es zu wolkenbruchartigem Regen, der die Musikerinnen und Musiker kurzzeitig „im Wasser stehen ließ“. So spielten sie kurzerhand vor der Bühne auf. Der Sächsische Innenminister ehrte die Hauptverantwortlichen des Einsatzes, Herrn Ministerialdirigenten Gunnar Milberg, Herrn Direktor der Hessischen Landesfeuerwehrschule Silvio Burlon und Herrn Kreisbrandinspektor Carsten Lauer mit dem sächsischen Brandschutzehrenzeichen als Steckkreuz. Alle, die nicht an der Feier teilnehmen konnten, erhalten ebenfalls den Fluthelferorden oder die Anerkennungsurkunde. Diese werden über die Kreise, kreisfreien Städte weitergegeben. Text und Fotos: HMdIS Fotos Innenseite: HMdIS, Feuer wehr Frankfurt, Koschorreck Der Sächsische Staatsminister Markus Ulbig und der Hessische Innenminister Boris Rhein auf der Dankeschönfeier.