Der Zeitplan für den Wettbewerb: Start des Wettbewerbs im Rahmen der Deliegiertenversammlung der Hessischen Jugendfeuerwehren Ideen-Workshop im Raum Gießen Ideen-Workshop im Raum Frankfurt a. M. Einsendeschluss für die Ideen Jurysitzung Pressetermin mit Vertretern aller zehn ausgewählten Jugendfeuerwehren Start der Umsetzungsphase Präsentation der Ergebnisse der Umsetzung im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Hessischen Jugendfeuerwehren penleiterin Integration Hessische Jugendfeuer-wehr • Anian Plank, Stellvertre-tender Landesfeuerwehr-arzt • Dr. Holger Sewering, Lei-ter der Gruppe Projekt-planung der Hessischen Staatskanzlei • Robin Unverzagt, Landes-jugendgruppensprecher Die Jury wird Mitte Okto-ber zusammenkommen und über die zehn besten Wett-bewerbsbeiträge entschei-den. Die offizielle Prämie-rung findet Ende Oktober statt und bereits im Novem-ber geht es an die Umset-zung der Projekte. FLORIAN HESSEN 05/2013 13 07-11-02 F-Anzeige 90x64_pf.indd 1 10.12.2009 11:32:43 Das Wichtigste zum Wettbewerb auf einen Blick Wer kann mitmachen? Mitmachen können alle Jugendfeuerwehren in Hes-sen. Auch eine Zusammenarbeit mit einer anderen Jugendfeuerwehr in der Region, mit der Kreisjugend-feuerwehr, mit einer Schule, dem Jugendtreff, mit der Stadt oder der Naturschutzgruppe vor Ort sind möglich und sogar ausdrücklich erwünscht. Wie sollen die Ideen eingereicht werden? Am Wichtigsten ist der Projektsteckbrief. Dieser muss vollständig ausgefüllt eingereicht werden. Der Steck-brief steht unter www.mit-blaulicht-in-die-zukunft.de zum Download zur Verfügung. Für die weitere Gestal-tung der Bewerbung sind keine Grenzen gesetzt. Ob zum Beispiel in Schriftform, als Video oder Fotocollage – der Inhalt zählt! Wann ist Bewerbungsschluss? Einsendeschluss ist der 20. September 2013, es zählt der Poststempel. Alle wichtigen Informationen gibt es unter www.mit-blaulicht-in-die-zukunft.de. Die Nachhaltigkeits-strategie Hessen Seit 2008 engagieren sich Politik, Wirtschaft, Wissen-schaft und Gesellschaft un-ter dem Dach der Nachhal-tigkeitsstrategie Hessen. Mit der gemeinsamen Arbeit soll das Leben in Hessen ökolo-gisch verträglich, sozial ge-recht und wirtschaftlich leis-tungsfähig gestalte werden. Die Nachhaltigkeitsstrategie als Plattform dieser Zusam-menarbeit sichert so eine lebenswerte Zukunft – für die jetzige und für künftige Generationen. Text: Yvette Richter (JFOK) Grafik: die basis Worauf kommt es bei einer guten Idee an? Einen Kopfstand machen: Ist die Idee kreativ und neu? Oder gibt sie einem be-währten Konzept eine spannende neue Facette? An die Zukunft denken: Greift die Idee Nachhaltigkeitsaspekte auf? Einen lokalen Bezug herstellen: Knüpft die Idee an die Situation vor Ort an? Werden weitere Akteure ins Boot geholt? Klein anfangen, groß denken: Kann man die Idee auch auf andere Jugendfeuerweh-ren übertragen?