Bürgermeister Informationsveranstaltung „Katastrophenschutz: Hochwasser und Starkregen“

20211116_JH_0155.JPG

Titelbild BGM Veranstatlung
Herr Minister Peter Beuth als Schirmherr der Veranstaltungsreihe bei der Vorstellung des Leitfadens zur Vorsorge und Bewältugung von Hochwasser- und Starkregenereignissen.

Die schweren Unwetterereignisse im Juli 2021 führten insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu verheerenden Auswirkungen: Über 180 Menschen haben dabei auf tragische Weise ihr Leben verloren, viele Häuser wurden unterspült, von den Fluten mitgerissen und beschädigt; Straßen, Brücken und andere wichtige Infrastruktureinrichtungen wurden zerstört.

Die Katastrophe hat uns gezeigt, dass alle Verwaltungsebenen so gut wie möglich auf vergleichbare Ereignisse vorbereitet sein müssen. Daher ist es insbesondere von großer Bedeutung, im Rahmen des kommunalen Zuständigkeitsbereichs die Gefahrenabwehr vor Ort zu optimieren. Darüber hinaus hat die Hessische Landesregierung bereits in den vergangenen Jahren die Einsatzmittel des Hessischen Katastrophenschutzes im Rahmen der Ausstattungsoffensive erheblich erweitert und zugleich zahlreiche Informations- und Unterstützungsmöglichkeiten geschaffen, um den Kommunen bei der Erfüllung ihrer Aufgabenbereiche im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr bestmöglich zur Seite zu stehen.

Um die Kommunalverantwortlichen auf politischer und fachlicher Ebene über die Leistungen und Angebote der Landesregierung zu informieren und sie in die Lage zu versetzen, ihrer Verantwortung zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich nachzukommen, hat das Hessische Ministerium des Innern und für Sport in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die hessischen Landkreise, Städte und Gemeinden zur Veranstaltungsreihe „Katastrophenschutz: Hochwasser und Starkregenereignisse“ eingeladen.

Die Inhalte der Veranstaltungen sowie weiterführende Informationen und hilfreiche Links sind auf dieser Themenseite für Sie zusammengestellt.

Hessen-Suche